Die großen Seen

Die großen Seen der Region

Viele kleine Seen liegen verstreut und sind auch sehr imposante Fahrrad-Ziele. Hier beispielsweise die kleinen Seen um den Camping "Weiherhof" oder Camping "Hahner-See". An manchen Seen ohne Namen radelt man vorbei und findet immer ein schattiges Bänkchen für die Brotzeit. Es lohnt auch, in die kleinen Ortschaften hinein zu fahren. Oft sind da Gasstätten, die für die Saison gut auf die Rad-Touristik eingestellt sind. 

Das Hausrevier, der Wiesensee ist knapp einen Quadratkilometer groß. Am Damm hat er eine Wassertiefe von 6,50 m, die zum Hafen nach Pottum auf 1,40 m ansteigt. Es ist ein warmer See, der von allen Zugvogelarten als Zwischerast genutzt wird. Dazu wird er im Wasserstand so gehalten, dass die flachen Erhebungen zur ungestörten Rast einladen. In Frühjahr und Herbst ist es ein Naturschauspiel. 

Vom Eichenpark spaziert man durch den Wald nach Pottum (1km/ Seeblick). Dann geht es durch den Sportboothafen am Bade- und Surferstrand vorbei durch die Golfanlagen (Übungsrange nach Anmeldung) zum "Sporthotel-Lindner" und dem großen Blockhauscafe "Cafe-Bistro-Seewies" (3,5km). Nach einem gutem Kaffee mit Wiesenseeblick von der Terrasse, wandert man den Rundweg über die Sportanlagen Pottum zum Eichenpark zurück (2,5km). Der Wiesensee in der

Homepage der Tourismusregion: https://waellerland.com/

Die Dreifelder Seenplatte ist ein großes Naturgebiet mit zahlreichen Seen. Hier wird Fischzucht betrieben. Die Fische machen ihre letzte Reise dann nach Hamburg in die Fischfabrik. Möglicherweise hatten Sie schon einen schmackhaften Fischburger aus den klaren Gewässern von Dreifelden?

Natürlich wird auch gebadet, geradelt  und ein ausgezeichneter Campingplatz mit Gastronomie ist auch vor Ort. Die Segelei will bis auf Surfer allerdings nicht so recht gelingen, weil die Einzelseen doch zu klein und sehr bewaldet sind.    

Die Krombachtalsperre ist ein Segler- und Surferparadies. Das tiefe und in der Regel unverkrautete Gewässer ist hoch gelegen. Da geht immer ein guter Wind. Vom Campingplatz aus (Weststrand im Bild links/ Ankunft Radweg vom Eichenpark) beobachtet man vom "Cafe-Bistro-Ponderosa"  die Segel-Tonnenmanöver bei einem Cafe und gutem Stück Kuchen.

Da sind Profis unterwegs. Der See ist Segelleistungszentrum in der Sportförderung. Einige Wege führten direkt zu Olympia.

 

Die Krombach ist auch gut zu umradeln. Sie finden mehrere Cafes und eine gutgehende Pizzaria am östlichen Strand.  

Share by: